Chronik

Bereits 2004 legte Steffen Schwarz den Grundstein für das Konzept der Deutsch -Russischen Festtage, indem er der damaligen Bürgermeisterin von Lichtenberg, Frau Christina Emmrich, eine Anregung mit ersten Bausteinen zu einer Durchführung eines deutsch-russischen Festes gab.

Getragen durch diesen ersten Impuls, wendete sich Frau Emmrich an Friedemann Grase, der im Zusammenhang mit der Trabrennbahn Karlshorst bereits in viele Bezirksaktivitäten eingebunden war. André Nowak trat damals als Netzwerker in Erscheinung und führte die Menschen zusammen.

Steffen Schwarz und Friedemann Grase lernten sich im weiteren Verlauf kennen. André Nowak hatte mittlerweile dazu beigetragen, dass bestimmte politische Ebenen erreicht wurden. Der Trägerverein Deutsch-Russische Festtage e.V. wurde Ende 2005 gegründet. Zwischen Schwarz, Nowak und Grase entstand eine erfolgreiche Verbindung unterschiedlichen Know-Hows. Die Drei sorgten dann mit Mühe und Geschick, durch Investition von viel Zeit und Arbeit sowie mit großzügiger Unterstützung des Bezirksamtes von Lichtenberg und zahlreicher weiterer Partner dafür, dass aus einer Vision Wirklichkeit wurde.

Ende März 2006 konnte Dank der finanziellen Unterstützung der Wohnungsbaugesellschaft HoWoGe und der GAZPROM Germania der Startschuss für die Festtage gegeben werden. Die ersten Deutsch-Russischen Festtage fanden nach einem Vorlauf von einem Jahr im Jahr 2007 statt.

Seither sind die Deutsch-Russischen Festtage eine (mehrtägige) interkulturelle Veranstaltung mit verschiedenen Themenbereichen. 2016 fanden sie zum zehnten und vorerst letzten Mal statt. Zu diesem Zeitpunkt waren sie als größte deutsch-russischen Kulturveranstaltung in Deutschland nicht nur für Berlin ein Ereignis von großer gesellschaftlicher Bedeutung.

2007

2008

2009

2010

2011

отчет_2011

2012

отчет_2012

2013

отчет_2013

2014

отчет_2014

2015

2016

отчет_2016