Aktuelles

Willkommen auf der Startseite des Deutsch-Russische Festtage e.V.

Landing – Page

Wir haben eine neue Webseite, auf der Bilder, Videos und Podcasts aus unserer Vereinstätigkeit zu finden sind. Mehr


Facebookgruppe zum Media.Lab des Vereins

Seit 2019 betreibt unser Verein gemeinsam mit der Stiftung Lesen und dem
Lyra Marzahn e.V. ein Media.lab in Lichtenberg. Inzwischen haben wir eine Reihe von workshops, regelmäßigen Projekten an Schulen sowie Lesungen durchgeführt, dass es höchste Zeit ist, darüber ausführlicher zu informieren. Mehr


12.06.2024 – Zu Gast im ABACUS

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Zu Gast im ABACUS“ erfuhren 42 Besucher Interessantes über die Kirgisische Republik. In etwas mehr als zwei Stunden begaben sich die Anwesenden durch den sehr anschaulichen Reisebericht „Auf den Spuren von Tschingis Aitmatow“ von Dr. Sabine Geschke auf eine virtuelle Reise. Sie lernten dabei eine Menge über die Geografie, Geschichte, Kultur, Sitten und Bräuche des zentralasiatischen Landes. Ergänzt wurden die Eindrücke durch die Vorführung einzelner Szenen aus dem Kinofilm „Sehnsucht nach Djamila (Джамиля)„.

Ein ganz besonderer Dank gilt der Botschaft der Kirgisischen Republik für die freundliche Unterstützung dieser Veranstaltung.

Für alle, die nicht dabei sein konnten: die Ausstellung zur Kirgisischen Republik ist noch eine Weile im Tierparkhotel ABACUS zu sehen …

Und es gibt einen ausführlichen Artikel auf der Seite Berlin24.ru in russischer Sprache.


09.12.2023 bis 15.05.2024 – Spendensammlung für die Restaurierung der Ikone des Heiligen Erzengels Michael

Seit 2018 ist der Deutsch-Russische Festtage e.V. auch Förderverein, d.h. er unterstützt im Rahmen seiner Möglichkeiten verschiedenartigste Projekte, die geeignet sind, den offenen kulturellen Austausch sowie die gegenseitige Annäherung der Zivilgesellschaften zu fördern. Die obige Spendensammlung für das Kloster in Götschendorf ist inzwischen erfolgreich abgeschlossen worden.

Danke an alle, die das Projekt mit ihrer Spende unterstützt haben!

Hier können Sie den Restaurationsprozess verfolgen.


15.11.2023 – Zu Gast im ABACUS

Am Abend des 15. November fand die erste Veranstaltung aus der Reihe „Zu Gast im ABACUS“ statt. Eingeladen hatten der Alumni Verein Go East Generationen und der Deutsch-Russische Festtage e.V. Thema der ersten Veranstaltung war KASACHSTAN.

Das Abacus Tierpark Hotel hatte alles bestens vorbereitet. Mehr

Übrigens sind die Bilder von unserem Kasachischen Abend noch im Tierparkhotel ABACUS zu sehen und wer noch ein Weihnachtsgeschenk braucht, kann auch ein Bild erwerben …


Mit einem Einkauf unsere Arbeit unterstützen:

Hier klicken …


Eine Buch- und Weltreise durch das Märchen „Anja im Wunderland“ von W. Nabokow

Die Veranstaltung findet am 10.06.2023 im Russischen Haus statt. Eintritt frei